05. Mai 2018

Ansegeln FYP und Klönschnack in Lauterbach
Wir treffen uns um 12:00 Uhr an der Segelschule / Marina Jaich. Start um ca. 12:30 Uhr mit einem (oder 2, je nach Teilnehmerzahl) KUTTER. Anmeldungen bis spätestens 30. April, unter info@fyp-ruegen.de oder telefonisch unter 0160 4482517

07. April 2018

Auch wenn zu Ostern auf Rügen in diesem Jahr so viel Schnee wie wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr fiel, freuen wir uns schon sehr auf die neue Saison. Witterungsbedingt wollen wir die Saison diesmal etwas später eröffnen und treffen uns am 05.05.2018 zum Ansegeln mit den Segelkuttern der Segelschule im-jaich. Im Anschluss gibt es beim „Hafen Klönschnack“ die Möglichkeit zum Austausch in ungezwungener Atmosphäre bei Freibier und Grillwurst.

Ein erster Überblick über die Termine 2018 sind nun online, weiter Termine werden folgen. Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder das beliebte „Wilde Grillen“ in Gustow geben, zu dem alle Mietglieder herzlich eingeladen sind.

Im Laufe des Sommers wird die Gemeinde Sellin im Selliner See ein neuer Gästehafen eröffnen und unser Revier um ein neues Tagestörn Ziel bereichern. Später wird noch eine Gastronomie folgen, aber schon in diesem Jahr wird man den Sonnenuntergang vom Cockpit aus genießen können.

Viele schöne Stunden auf dem Wasser wünscht

26. April 2017

Die Saisoneröffnung und das Ansegeln des FYP findet dieses Jahr gemeinsam mit der Segelschule der Marina „Im Jaich” am 29. April in Lauterbach statt. In Gustow wird die Saison am 13. Mai mit deftiger Wildschweinsuppe und einem Fass Freibier eröffnet. Auch dieses Jahr organisiert Christian Rathleff vier Mal „Wildes Grillen” - Näheres unter Termine.

Dankenswerter Weise hat sich Boris von Przybylski bereit erklärt, die Wettfahrtleitung des „GOOR - CUP” zu übernehmen. Dieser wird nach langer Pause und auf vielfachen Wunsch am 29.07.2017 stattfinden. Um rege Beteiligung wird gebeten. Vorher, am 17. Juni, treffen wir uns zur 44. Regatta „Rund Vilm”.

Für alle Interessierten unbedingt sehenswert: Die Buddelschiffsammlung und die Reminiszenzen des FYP im neuen „Clubraum” im Restaurant „Komoran”. Das Absegeln ist für den 07. Oktober geplant und wird in Abhängigkeit vom Wetter durchgeführt.

Eine kollisionsfreie Segelsaison 2017 wünscht

Der Vorstand.

15. Juli 2016

Am 18. Juni 2016 ersegelten Claudia Ritter und Boris von Przybylski mit ihrem IF-Boot MARIE-LUISE und dem Stander des FYP unter der Saling, bei der Regatta „Rund Vilm”, einen beachtlichen 4. Platz. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt wird in diesem Jahr viermal das traditionelle „Wilde Grillen” mit Live-Musik in Gustow stattfinden. Eine besondere Herausforderung ist dabei das vorletzte Mal am 27. August 2016. Hafenmeister und Vereinsmitglied Christian Rathleff erwartet mit seinem Team über neunzig Yachten der „Greifswalder Boddenetappen” . Da stößt der kleine Naturhafen an seine Grenzen! Helfende Hände am Grill und im Bierwagen sind herzlich willkommen! Es gibt nicht nur reichlich zu Essen und zu Trinken, sondern auch die Vielfalt der Regattaboote zu bestaunen.

Am 8. Oktober 2016 wollen wir, wie im letzten Jahr, mit den Nordischen Folkebooten der Marina Im Jaich, die Segelsaison offiziell beenden. Die Boote werden ausgelost und die Mannschaften individuell zusammengestellt. Dabei werden persönliche Wünsche natürlich berücksichtigt. Im Vordergrund soll das Gemeinschaftserlebnis auf baugleichen Booten, bei einem regattaähnlichen Törn, stehen.

In diesem Sinne: „Mast- und Schotbruch” für die Saison 2016!

20. Juni 2015

„Wildes Grillen”

„Wildes Grillen” im Yachthafen Gustow - im Sommer gibt es Wildschwein am Spieß. In Gustow grillen wir WILD.
Nicht ohne Grund, denn Hafenmeister und Vereinsmitglied Christian ist, wenn er nicht für das Wohl seiner Gäste sorgt oder mit seiner 6er „Örn” nicht segelt, meistens auf seinem Hochsitz zu finden. Er ist nämlich auch Jäger und sein Revier ist gleich in der Nachbarschaft. Wildschwein am Spieß, eine Rehkeule oder hausgemachtes Wildgoulasch … natürlicher gehts nicht.

Nachstehende Termine sind geplant:
20. Juni 2015 mit Mittsommernachtskonzert BLUESRAUSCH & Co., 18. Juli 2015, 15. August 2015 und am 10. Oktober 2015 - Abschluss Wildes Grillen in der Halle. Hier könnten wir ein Absegeln von Lauterbach nach Gustow für die FYP-Mitglieder veranstalten. Das wäre nicht so kompliziert. Jeder segelt individuell, es wird gemeinsam um 11:00 Uhr losgesegelt.

Der Eintitt für das Grillen ist natürlich frei, das Essen und Trinken muß bezahlt werden und wenn Alles gut ist, geht es ab 17:00 Uhr los!

Noch ein paar Termine für Putbus:
Von Juni bis September „Musikalisches Picknick”, jeden Montag im Rosengarten Park Putbus, kostenfrei
Vom 10. Juli bis zum 12. Juli 2015 findet im Park die „Messe Lebensart” statt.